So verwendest Du Regeln zur Personalisierung Deiner Agenten
Verwenden von Regeln mit Ihren 913.ai-Agenten
Geschrieben von Maveen Mushtaq
Zuletzt aktualisiert Vor 6 Monaten
Stelle Dir Rules als kleine Notizen vor, die Du Deinem Agent darüber gibst, wie er sich verhalten soll. Anstatt ihn jedes einzelne Mal daran zu erinnern, schreibst Du die Rules einfach einmal auf, und Dein Agent wird sie für Dich behalten.
Rules sind wie Deine persönlichen Anweisungen. Der Agent wird sie als oberste Priorität behandeln und immer versuchen, sie zu befolgen, wenn er Dir hilft.
Warum Rules nutzen?
Ohne Rules wird Dein Agent einfach allgemein antworten. Mit Rules kannst Du formen, wie er spricht, wie er schreibt und wie er sich verhält.
Hier sind einige Beispiele:
E-Mail Style Rule: "Schreibe meine E-Mails kurz und höflich. Beginne immer mit 'Hi [Name],' und ende mit 'Danke, [Mein Name].'"
Ton Rule: "Rede freundlich und lässig. Stell Dir vor, Du schreibst einer Freundin eine SMS."
Role Rule: "Verhalte Dich wie ein Anwalt. Nutze formelle Sprache, referenziere Gesetze und halte Antworten professionell."
Formatting Rule: "Wann immer Du eine Liste machst, nutze immer Stichpunkte."
Creative Rule: "Wann immer Du Ideen vorschlägst, gib mir immer mindestens drei Optionen."
👉 Das Beste daran? Du musst Deine Rules nur einmal pro Agent schreiben. Danach gelten sie für alle Chats mit diesem Agent.
Wie Du Rules hinzufügst
Gehe zum Top Menu und klicke auf Rules.

Der Rules Editor öffnet sich. Hier tippst Du Deine Anweisungen ein.

Auf der linken Seite kannst Du sofort mit Deinem Agent chatten. Das lässt Dich sehen, wie Deine Rules das Verhalten des Agents in Echtzeit verändern.

Einmal gespeichert, sind die Rules nur mit Dir verknüpft. Deine Teammitglieder werden Deine Rules nicht sehen oder von ihnen betroffen sein.
Best Practices (Einfache Tipps)
Sei klar und spezifisch
✅ "Schreibe E-Mails in diesem Format:" ❌ "Mache meine E-Mails nett."
Halte es kurz
✅ Ein oder zwei Sätze pro Rule. ❌ Eine riesige Textwand.
Überlaste nicht
Zu viele Rules können den Agent verwirren. Bleibe bei den wichtigen.
Rules sind User-spezifisch, nicht Team-spezifisch
Es ist wichtig zu wissen: Rules gehören nur Dir.
Deine Teammitglieder können Deine Rules nicht sehen.
Deine Teammitglieder können Deine Rules nicht nutzen.
Wenn Du und ein Teammitglied beide denselben Agent nutzen, wird Dein Agent Deinen Rules folgen, und ihrer wird ihren Rules folgen.
✅ Das bedeutet, Du kannst Deine Agents anpassen, ohne Dir Sorgen zu machen, dass Du durcheinanderbringst, wie Deine Kollegen ihre nutzen.
Widersprüchliche Rules
Manchmal versuchen Leute, zwei Rules zu schreiben, die gegensätzliche Dinge sagen. Zum Beispiel:
❌ "Schreibe E-Mails in einem kurzen, lässigen Stil." ❌ "Schreibe E-Mails in einem langen, formellen Stil."
Oder:
❌ "Formatiere E-Mails mit Stichpunkten." ❌ "Formatiere E-Mails mit Nummern."
Das kann den Agent verwirren. Der Agent weiß möglicherweise nicht, welcher zu folgen ist, und die Ergebnisse werden nicht konsistent sein.
👉 Best Practice: Wenn Du möchtest, dass Dein Agent E-Mails auf eine besondere Art schreibt, gib einfach ein klares Beispiel anstatt zwei.
✅ Beispiel einer guten Rule: "Schreibe E-Mails in diesem Format: Hi [Name], hier ist das Update, um das Du gebeten hast… Danke, [Mein Name]"
Weitere Beispiel-Rules
Hier ist ein Haufen Ideen, die Du kopieren und anpassen kannst:
"Antworte immer in einem ruhigen, beruhigenden Ton."
"Wenn ich nach Zahlen frage, zeige die Antwort in einer Tabelle."
"Halte Antworten unter 200 Wörtern."
"Füge Emojis am Ende von lässigen Nachrichten hinzu 🙂."
"Beim Schreiben von Product Updates nutze Stichpunkte mit Titeln in fett."
"Wenn ich nach Dokumenten frage, fasse sie in 3–4 Sätzen zusammen."
"Wenn ich nach einem Witz frage, halte ihn familienfreundlich."